Wir wünschen schöne Ferien!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Urlaub buchen, Koffer packen, Haustier aussetzen – das ist auch in NRW leider immer wieder traurige Realität. In der Ferienzeit landen deutlich mehr Hunde, Katzen und Kleintiere in deutschen Tierheimen als in anderen Jahreszeiten. Tausende Tiere kommen in den Sommermonaten neu ins Tierheim, viele wurden davon ausgesetzt. Die Aufnahmekapazitäten sind häufig zu Beginn der Ferienzeit bereits komplett ausgeschöpft. Auch im Tierheim Köln-Delbrück gibt es im Sommer einen deutlichen Anstieg. Aussetzen ist kein Kavaliersdelikt. So etwas macht man einfach nicht. Das Aussetzen eines Tieres stellt zudem eine Ordnungswidrigkeit nach dem Tierschutzgesetz dar und kann mit bis zu 25.000 Euro geahndet werden. Tiere sind beliebte Geschenke - gerade für Kinder. Haustiere sind aber Mitgeschöpfe und bringen für den Halter eine große Verantwortung. Die Entscheidung sollte daher gut überlegt sein. Viele Zoofachgeschäfte auch in Köln nehmen während der Urlaubszeit Kleintiere und Vögel in Pflege oder empfehlen ortsansässige Pflegestellen. Denn eine gute Sachkunde ist der Schlüssel zu einer artgerechten Haltung. Dann kann die unbeschwerte Ferienzeit für Mensch und Tier beginnen. In diesem Sinne bedanke mich für die Unterstützung und wünsche erholsame Urlaubstage!

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr Karsten Möring