Baukultur fördern und mehr Geld für Kinder

Bericht aus Berlin

Der Bauausschuss des Bundestages beriet im Rahmen eines Fachgesprächs diese Woche den Baukulturbericht 2014/15, den die Bundesstiftung Baukultur vorgelegt hat. Ein Großteil der heutigen Architektur empfände die Bevölkerung als nicht attraktiv, betonte Stiftungschef Nagel. Bezugnehmend auf die 30 Handlungsempfehlungen im Bericht forderte er die Kommunen auf, die Bürger frühzeitig und stärker als bisher in die Planung einzubeziehen. Außerdem sollte die öffentliche Hand als Bauherr eine Vorbildfunktion bei baukulturellen Standards haben. „Es geht auch in Köln nicht nur um die Quantität beim Bau neuer Wohnungen, sondern auch um die Qualität“, so MdB Möring. Aufgrund der demografischen Entwicklung nimmt der Anteil älterer Menschen stetig zu, daher ist eine Verbesserung des Angebots altersgerechter Wohnungen erforderlich. Bislang haben der Bund und die Kreditanstalt für Wiederaufbau zusammen den Umbau von knapp 150.000 altersgerechten Wohnungen gefördert. Die Bundesregierung hebt Leistungen für Familien weiter an. Das Kindergeld steigt. Rückwirkend zum 1.1.2015 gibt es je 188 Euro für das erste und zweite Kind, 194 Euro für das dritte Kind und 219 Euro für jedes weitere Kind. Der Kinderzuschlag erhöht sich ab dem 1.7.2016 um 20 Euro auf 160 Euro monatlich. Der Kinderfreibetrag wird für das Jahr 2015 um 144 Euro auf 7.152 Euro erhöht. 2016 steigt der Freibetrag dann auf 7.248 Euro. Ihr Karsten Möring Bundestagsabgeordneter