Es tut sich etwas im Zündorfer Süden

Erschließung Loorweg / Ranzeler Straße steht nach vielen Jahren endlich an

Die Bebauung zwischen Loorweg und Ranzeler Straße am südlichen Rand von Zündorf besteht bereits seit vielen Jahren, aber Geh- und Radwege, Park- und Grünstreifen haben lange auf sich warten lassen.
Ratsmitglied Anne Henk-Hollstein (CDU): „Die längst überfällige Erschließungsmaßnahme wurde in den letzten Jahren immer wieder geschoben. Jetzt soll es aber tatsächlich am 10. August losgehen.“

Die Erschließung erstreckt sich entlang des Loorwegs und der Ranzeler Straße über fast 500 Meter und wird wohl bis Frühjahr 2016 andauern. Zentrales Element ist ein aufwendiger Kreisverkehr, der den Kreuzungsbereich Loorweg/Ranzeler Straße/Börschgasse/Hauptstraße/Ankergasse völlig neu ordnet und somit zu einer Verbesserung der Verkehrsabläufe beitragen soll. Während der Bauphase wird eine Ampelanlage den Verkehr auf jeweils einer halben verbleibenden Straßenseite regeln.

„Ich hätte mir gewünscht, dass bereits die Zeit der Sommerferien für die Bauarbeiten genutzt worden wären“, so Anne Henk-Hollstein, „mit der Baustelleneinrichtung nach den Ferien habe ich große Sorgen vor einer erheblichen Verkehrsbelastung im morgendlichen Berufsverkehr. Die Kreuzung ist ein Nadelöhr und kann nur mit erheblichen Umwegen umfahren werden. Der Verkehrsfluss geht dort morgens zu über 80 % nach Norden und abends in die umgekehrte Richtung – das muss bei einer Ampelregelung unbedingt berücksichtigt werden.“